Ursprung (2009 - 2022)

Der Verein "Unser Kurpark e.V." ist Anfang 2009 aus einer Initiative von Bad Waldliesborner Bürgern hervorgegangen. Ziel war es, gemeinsam mit möglichst vielen Bürgern unseres Ortes den einzigartigen Landschaftspark zu erhalten und für nachfolgende Generationen zu sichern. Hierzu haben wir den Kurpark von der Stadt Lippstadt für 30 Jahre zu einem symbolischen Preis gepachtet und uns verpflichtet zu seiner Pflege und Entwicklung beizutragen.

 

Mit der Pflege der Kurparkflächen haben wir die damals noch bestehende Touristik- und Marketing GmbH Bad Waldliesborn beauftragt. Die hierfür notwendigen finanziellen Mittel wurden durch unseren Verein bereitgestellt.

 

Der Verein versteht sich auch als Sprachrohr für Bad Waldliesborn. Daher war die Idee, neben dem geschäftsführenden Vorstand einen Beirat zu installieren, der aus Mitgliedern anderer Vereine Bad Waldliesborns besteht.

 

Zum Jahreswechsel 2020 / 2021 wurde die Touristik- und Marketing GmbH Bad Waldliesborn aufgelöst. Dadurch wurde eine Neuordnung der vertraglichen Verhältnisse notwendig. Hier gab es viele Fragen zu klären und der Vorgang zog sich über die nächsten 1,5 Jahre. Die Pflege des Kurparks ging in dieser Zeit an die Stadt Lippstadt über, die mit entsprechender personeller und technischer Ausstattung viele positive Impulse setzen konnte.

 

Unser Ziel war es stets, den Kurpark in seiner Gesamtheit zu erhalten und einen Einfluss auf wichtige Weichenstellungen (z.B. Nutzung und Gestaltung) zu behalten. Gleichzeitig sollte die Pflege und Weiterentwicklung natürlich auf ähnlich hohem Niveau weitergeführt werden, wie es zu dieser Zeit durch die Stadt Lippstadt sichergestellt war. Dies galt es bei der zukünftigen Ausrichtung zu berücksichtigen.

Druckversion | Sitemap
© Unser Kurpark e.V. 2013