Der Verein "Unser Kurpark e.V." ist Anfang 2009 aus einer Initiative von Bad Waldliesborner Bürgern hervorgegangen.

Wir möchten gemeinsam mit möglichst vielen Bürgern unseres Ortes den einzigartigen Ladschafspark erhalten und für nachfolgende Generationen sichern.

Hierzu haben wir den Kurpark von der Stadt Lippstadt für mindestens 60 Jahre zu einem symbolischen Preis gepachtet und uns verpflichtet zu seiner Pflege und Entwicklung beizutragen.

Der Landschafspark mit über 100-jährigen Geschichte ist ein gartenhistorisches Dankmal und prägt das optische Erscheinungsbild unseres Ortes.

Der Park kann von den ersten Tagen des Lebens im Kinderwagen bis ins hohe Alter durch sein Landschaftsbild von allen Bad Waldliesbornern genutzt werden. Er ist ein Ort der Begegnung und des gemeinsamen Erlebens für alle Generationen unseres schönen Ortes. 

Der Kurpark is mehr als eine Ansammlung von Bäumen, Sträuchern und Blumen. Er ist eine komplexe Lebensgemeichschaft verschiedener Tier- und Pflanzenarten. Nur als intaktes Ökosystem kann er seine elementaren Leistungen (Luft, Wasser, Klima) auch für uns Einwohner erbringen.

Durch den Kurpark steigt die Lebensqualität. Er liegt gut erreichbar im Zentrum unseres Ortes und ist für jjedermann kostenlos zugänglich.

Der Kurpark kann vielfältig genutzt werden: zum Walken und Joggen, zu Spaziergängen mit und ohne hund, zum Ausspannen oder einfach nur zum Genießen mit allen Sinnen.

Unser Kurpark war schon immer ein Ort, an dem Geschichte stattfand, gefeiert und musiziert wurde.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Unser Kurpark e.V. 2013